Einen Experten kontaktieren
Fallstudie öffnen

Zoku

Vom einfachen Zimmer-Vertrieb zum Verkauf von Raum und Zeit: Wie Zoku eine eigene Infrastruktur zur Unterstützung der "hybriden Gastfreundschaft" aufgebaut hat

„Eines der wichtigsten Dinge, die wir gelernt haben, ist, dass wir als Hotel nicht mehr nur Zimmer verkaufen", sagte uns Reinier Bunnik, Operations Director bei Zoku. "Wir verkaufen Zeit und Quadratmeter, was wir bei Zoku 'hybride Gastfreundschaft' nennen".

Zoku’s Geschichte ist eigentlich die Schaffung einer völlig neuen Welt der Gastfreundschaft, speziell entwickelt für Business Travellers, digitale Nomaden und Menschen mit extrem hohem Reiseaufkommen, die auf der ganzen Welt unterwegs sind. Das im Jahr 2016 eröffnete niederländische Unternehmen hat mit seinem hybriden Home-Office-Konzept, dem Zoku Loft, eine neue Kategorie in der Hotelbranche geschaffen.

Zoku konzentriert sich darauf, die Zukunft der Arbeitswelt mit ihren Mehrzweck-Business-Einrichtungen zu revolutionieren. Das bedeutet vor allem, es Reisenden zu ermöglichen, sich zu vernetzen und von überall aus zu arbeiten. Das Konzept, das über die Standards eines klassischen Hotels hinausgeht, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde von den Zoku Gästen für seine dynamischen Gemeinschaftsräume, Nachhaltigkeitsinitiativen und das gute Zusammenleben zwischen Bewohnern und Einheimischen, gefeiert. 

Reinier hat das Leben als Weltenbummler selbst erlebt, er hat bereits auf drei Kontinenten gelebt und in allen möglichen Hotels gearbeitet: Vom klassischen 3-Sterne-Hotel bis zum luxuriösen 5-Sterne-Resort. "Ich denke, ich bin wahrscheinlich ein gutes Beispiel für einen Hotelnomaden", lacht er. "Eines der großartigsten Dinge am Gastgewerbe ist, dass man einen Dartpfeil auf die Weltkarte werfen kann und wahrscheinlich auch dort arbeiten kann. Diese Branche bietet die tollsten Abenteuer und Geschichten, die man dann abends bei einem Bier in der Bar zum Besten geben kann".

Bauen für Wachstum

Obwohl die Marke Zoku mit einer völlig neuartigen Einrichtung begann, wissen Betreiber wie Reinier, dass es mehr als ein cooles Konzept und Design braucht, um eine florierende Marke aufzubauen. Hinter den Kulissen muss es Systeme geben, die es Ihnen ermöglichen, das Versprechen Ihres Unternehmens zu erfüllen – und das Konzept dann auch skalierbar zu machen. 

„Wenn man ein junges ambitioniertes Unternehmen ist, sammelt man mit der Zeit eine Menge verschiedene Systeme und Tools, weil irgendjemand irgendwann dachte, es sei eine gute Idee oder ein gutes Konzept. Das Ganze entpuppt sich jedoch oft als ein unstabiles Kartenhaus", hat Reinier beobachtet. „Wir brauchten ein integriertes Paket aus Kerntechnologien, dass das Wachstum und die Skalierbarkeit unseres Unternehmens unterstützt.“ 

Ohne Systeme, die miteinander interagierten, wäre vor allem die Leistungsberichterstattung eine Herausforderung. „Irgendwann muss man beurteilen, ob die Dinge funktionieren oder nicht. Man kann nicht einfach optimistisch sein und hoffen, dass die Dinge irgendwann mal gut laufen werden." 

Reinier hatte von Anfang an große Wachstumspläne und dadurch stellte er fest, dass die vorhandene Infrastruktur nicht ausreichte, um das angestrebte Geschäft zu verwirklichen. Vor allem die Technologie musste aufgerüstet werden, um seinen Gästen das Konzept von Zeit und Raum anbieten zu können. 

Der Bedarf an besserer Technologie

Ein zentrales technologisches Element für das Gastgewerbe ist die Point-of-Sale-Lösung (POS). 

„POS-Systeme sind in der Regel entweder auf Restaurants oder Hotels spezialisiert", so Reinier. „Aber in unserem Fall mit WorkLofts und dem Co-Working sowie einem Frühstücks-, Mittag- und Dinnerangebot, brauchten wir etwas anderes. Zoku ist ein Konzept mit wenig Personal, daher konnte ich nicht mehr Mitarbeiter für jede unserer Terrassen oder F&B Areas einsetzen." 

In diesem dynamischen und komplexen Betrieb war es wichtig, dass sich beispielsweise der Warenbestand schnell aktualisieren lässt. „Wenn uns etwas ausgeht, müssen wir es schnell nachbestellen können, beispielsweise weil die Kunden spontan über QR-Code bestellen.“ 

Ein Unternehmen in mehreren Ländern mit einem globalen Kundenstamm zu betreiben, erforderte eine technologische Lösung, die dies unterstützte. „Die Steuern sind weltweit unterschiedlich und nicht jedes System kann dies richtig handhaben", gab Reinier als Beispiel. „Ich brauchte etwas, das sowohl Währungen als auch Steuern umwandeln konnte, um mir einen Echtzeitbericht über alle Anlagen und Standorte zu liefern".

Die Suche nach einer Lösung

Die Suche nach einer neuen Lösung begann mit den genannten betrieblichen Anforderungen und dem Ziel, moderne Gastfreundschaft in Einklang mit dem Unternehmensversprechen zu bringen. 

Zu Beginn des Prozesses sprach Reinier mit Mitarbeitern aus dem gesamten Unternehmen, vom Revenue Management bis zu den Teams vor Ort. „Dieser Ansatz hat sich bei der Planung unserer Räume als erfolgreich erwiesen und ich wollte diese Methode auch bei der Entscheidung für unsere Technologie übernehmen”. 

Schnell stellte man fest, dass die Anforderungen sehr hoch sind und darüber hinaus wollte man kein Patchwork von Systemen, die nicht gut zusammenarbeiten.

„Wir haben beschlossen, dass wir alles um unser Property Management System (PMS) herum aufbauen wollten, einschließlich des POS". Genau dieser Ansatz wird bei einem Wachstum des Unternehmens eine Skalierung ermöglichen, anstatt noch mehr Probleme zu erzeugen.

Wir haben uns auf die Integration mit dem PMS konzentriert, um einfacher eine Auswahlliste möglicher POS-Lösungen erstellen zu können. Nach der Bewertung verschiedener Lösungen anhand der Anforderungsliste erwies sich Infrasys aufgrund des Produkts selbst und des dahinterstehenden Unternehmens als die beste Lösung. „Mit der Shiji Group an unserer Seite wussten wir, dass man sich mit Aussicht auf internationales Wachstum weiterentwickeln würde. Das war für uns sehr wichtig."

Nachdem wir uns für eine Lösung entschieden hatten, wurde es Zeit für den nächsten Schritt: Die Implementierung.

Onboarding und Implementierung

„Das Onboarding eines neuen Kassensystems kann wirklich eine Herausforderung sein", so Reinier. 

Die Unterstützung, die die Shiji-Group während des Onboardings leistete, erleichterte diesen Prozess maßgeblich. „Man wird zuallererst gefragt: 'Was wollen Sie erreichen?', anstatt nur zu sagen: 'So haben es andere gemacht und so sollten wir es auch machen. Beim Onboarding haben wir viel über unsere Ziele gesprochen und Shiji hat uns mögliche Lösungen vorgeschlagen, um diese zu erreichen.” 

Die Anwesenheit des Shiji Installations-Teams vor Ort war ebenfalls sehr hilfreich. „Bei so vielen Systemen gibt es so viele kleine Details, die erst beim Onboarding oder bei der Schulung der Teammanager und Administratoren ans Licht kommen. Es war also großartig, dass sie von Anfang an dabei waren". 

Sobald die Implementierung, das Onboarding und die Schulung abgeschlossen waren, ließ Shiji das Zoku-Team nicht allein. „Es gibt einen ständigen offenen Dialog zwischen unseren Teams", berichtet Reinier. „Sie sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um uns beim Erreichen unserer Ziele zu helfen." 

Die Ergebnisse

Mit der neuen Technologie hat Reinier sein Team dazu angeregt, über eine Leistusngs-Optimierung nachzudenken. Plötzlich stehen alle gesammelten Daten unbeschränkt zur Verfügung und können zu jedem gewünschten Bericht zusammengestellt werden. Diese Funktionen waren für Zoku von entscheidender Bedeutung, um das Markenversprechen zu erfüllen und die Optimierungs-Möglichkeiten, die bei einer tieferen Analyse der Daten herauskommen, zu nutzen. 

„Wir haben jede Woche 168 Stunden zur Verfügung, um Geld zu verdienen", so Reinier. „Büroräume werden immer häufiger gekündigt und die Leute kommen zum Arbeiten in Hotels. Wir haben diese Chance schon vor Jahren erkannt, aber die Pandemie hat diesen Trend noch mal beschleunigt. Wir haben bewiesen, dass man unsere Zimmer sehr gut als Büros nutzen kann. Coworker nutzen unsere WorkLofts, um in einem privaten Raum mit starkem WLAN und einer guten Tasse Kaffee zu arbeiten". 

Bei der Optimierung der Einnahmen in diesem neuen Modell kommt es dann auch auf Präzision in der Berichterstattung an.

„Wenn es mir um Co-Working und People-Sharing geht, möchte ich wissen, ob die durchschnittliche Belegung eines großen runden Tisches nur ein oder zwei Personen beträgt"

‍ ‍
„Wenn es mir um Co-Working und People-Sharing geht, möchte ich wissen, ob die durchschnittliche Belegung eines großen runden Tisches nur ein oder zwei Personen beträgt.
Das könnte bedeuten, dass ich die Einrichtung ändern muss". Reinier und sein Team haben auf diese Weise auch einige überraschende Dinge gelernt. „Es hat sich herausgestellt, dass der Tischtennistisch auch ein guter Umsatzträger ist!"

Das Zoku-Team profitiert täglich von diesen neuen Erkenntnissen. „Heute Morgen hatte ich eine Telefonkonferenz mit den Teams vor Ort, bei der wir darüber nachdachten, wie wir unsere durchschnittlichen Ausgaben für das Abendessen optimieren können, da wir unsere meistverkauften Produkte und die Zeitleiste der verkauften Produkte klar sehen können.", so Reinier. „Das allein analysieren zu können, ist schon erstaunlich."  

Wachstum durch ständige Verbesserung

„Einer der Grundsätze von Zoku ist 'always Beta'", sagte Reinier zum Abschluss. „Es ist schön, wenn man einen Partner wie die Shiji Group findet, der dies versteht und auch so arbeitet. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, aber wir sind uns alle einig, dass wir uns alle immer weiterentwickeln wollen."

Nach der Eröffnung von drei Standorten sieht Reinier, dass vom Wiener Standort aus Ideen kommen, die man in Amsterdam und Kopenhagen ebenfalls umsetzen kann und umgekehrt. Dasselbe gilt auch für Infrasys als Technologiepartner. 

„Der Plattform-Ansatz ermöglicht es uns, dass die großartige Idee eines Hotels mit der gesamten Plattform geteilt werden kann, was ein ständiges Lernen und Verbessern ermöglicht".

Über Zoku

Zoku hat mit seinem hybriden Home-Office-Konzept und dem preisgekrönten Zoku Loft eine neue Kategorie in der Hotelbranche eingeleitet. Das im Jahre  2016 von den niederländischen Unternehmern Hans Meyer und Marc Jongerius eröffnete Zoku ist nach dem japanischen Wort für Familie, Stamm oder Clan benannt. Zoku erleichtert das internationale Leben, Arbeiten und bewusste Reisen für die wachsende Zahl von Berufstätigen, digitalen Nomaden und Fernarbeitern, die in der ganzen Welt unterwegs sind. Seine Mehrzweck-Geschäftsräume machen es zu einem Vorreiter in Sachen Gastfreundschaft in der Zukunft des Arbeitens und bieten hybride Arbeitsmöglichkeiten für Mitarbeiter, die von überall aus arbeiten und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen möchten. Dieses Konzept, das weit über das Standard-Hotelangebot hinausgeht, hat zahlreiche Preise gewonnen, wurde von den Gästen begeistert aufgenommen und wird für seine lebendigen sozialen Räume, Nachhaltigkeitsinitiativen und seine einzigartige Gemeinschaft gelobt, die Verbindungen zwischen Bewohnern und Einheimischen fördert. Zoku erhielt 2018 als eines der ersten Hotels weltweit die B Corp-Zertifizierung und wurde von Forbes zu einem der 25 coolsten Hotels der Welt gewählt. Zoku expandierte 2021 mit zwei neuen Standorten in Kopenhagen und Wien und wird 2022 Paris zu seinem Portfolio an europäischen Standorten hinzufügen.

Über Shiji

Die Shiji Group bietet Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandels- und Unterhaltungsindustrie an. Diese reichen von Hotelmanagementlösungen über F&B- und Einzelhandelssysteme, Zahlungsgateways, Datenmanagement, bis hin zum Online-Vertrieb. Gegründet 1998 als Anbieter von Netzwerklösungen für Hotels, umfasst die Shiji Group heute 5,000 Mitarbeiter in 80+ Tochtergesellschaften und Marken in insgesamt  23 Ländern, die über 91,000 Hotels, 200,000 Restaurants und 600,000 Einzelhandelsgeschäfte bedienen.

Füllen Sie das Formular aus, um die Fallstudie weiterzulesen.
Füllen Sie das Formular aus, um die vollständige Fallstudie zu lesen
Klient:
Zoku
Veröffentlichungsdatum:
Juni 2022
Lösung:
Hotellerie
Infrasys Cloud POS
Erfahren Sie, wie ein flexibler Point-of-Sale das Erlebnis Ihrer Gäste verbessert.
Einen Experten kontaktierenEinen Experten kontaktieren

Weitere Fallstudien

Erfahren Sie, wie Shiji Gastgewerbeunternehmen einen vollständigen und modernen Technologie-Stack bietet, der sicher, skalierbar und zukunftsfähig ist.

Den Anfang machen

Klicken Sie unten, um herauszufinden, wie Shiji Ihr Hotel, Ihre Gastronomie, Ihren Einzelhandel oder Ihr Unterhaltungsgeschäft zum Erfolg führen kann.

Kontaktieren SIe uns

Contact an expert

Zoku

From selling rooms to selling space and time: How Zoku built the infrastructure to support ‘hybrid hospitality’

“One of the key things we learned is we’re no longer just selling rooms as a hotel,” Reinier Bunnik, Operations Director at Zoku, told us. “We’re selling time and square meters, and this is where we had the opportunity to provide what we call ‘hybrid hospitality.’”

Zoku is a fascinating story of hospitality provided for the growing population of globetrotting professionals, digital nomads, and remote workers. Opened in 2016, the Dutch brand invented a new category in the hotel industry with its home-office hybrid concept, Zoku Loft.

The brand aims to support the future of work with its multipurpose business facilities that allow employees to connect while working from anywhere. The concept, which goes beyond the standard hotel goal of “putting heads in bed”, has won numerous awards and received glowing reviews from guests for its vibrant Social Spaces, sustainability initiatives, and unique community that facilitates connections between residents and locals. 

Reinier knows something about that globetrotting life himself, having lived on three continents and worked at everything from 3-star hotels to 5-star resorts. “I think I'm probably a good example of a hospitality nomad,” he laughed. “One of the greatest things about hospitality is that you can throw a dart on the global map and you can probably work there. This industry certainly provides the greatest adventures and stories to tell in the bar at night.”

Building for growth

While the Zoku brand started with incredible design, savvy operators like Reinier understand it takes more than a cool concept to build a thriving brand. There must be systems behind the scenes that allow you to deliver on the promise of your brand experience. And they need to do that in a way that helps you grow. 

“When you’re a young company you end up with a bunch of systems and tools because someone along the way thought it was a good idea, but it often turns out to be a house of cards,” Reinier observed. “We needed a core, integrated technology stack that would sustain the growth and scalability of our brand.” 

Without systems that interacted with each other, reporting on performance was challenging. “At some point, you have to evaluate if things are working or not. You can’t just be happy-go-lucky and hope things work out.” 

With big plans for growth ahead, Reinier realized the infrastructure they had was not going to support the business they wanted to build. Specifically, their technology needed an upgrade to help them realize their goal of selling time and space instead of just traditional rooms. 

The need for better technology

A core piece of technology for hospitality businesses is the Point of Sale (POS) solution. 

“POSs tend to specialize either in the restaurant world or the hotel world,” Reinier noted. “But what we have with our WorkLofts and co-working with a breakfast, lunch, and dinner operation - required something else. Zoku is a staff-light concept, so I couldn't have multiple people serving each of our terraces.” 

In this fast-moving, complex operation, ease of updating inventory was important. “When we run out of something we need to update it quickly because people are ordering via QR code.” 

Running an operation in multiple countries with a global customer base also required technology that supported that. “Taxes are different across the globe, and not every system can support this properly,” Reinier shared as an example. “I needed something that could translate between currencies and taxes to give me a real-time report on all assets and locations.”

The search for a solution

The search for a new solution started with these operational needs and the goal of providing modern hospitality in line with their brand promise. 

Early in the process, Reinier talked with others across the organization, from revenue management to on-property teams. “It’s an approach that worked for us developing our rooms, and one I wanted to apply to our selection of technology.” 

Quickly, they realized their requirements would be significant. Further, they didn’t want a patchwork of systems that didn’t work well together.

“We decided we wanted to build everything around our property management system (PMS), including the POS.” This approach would allow them to scale growth, instead of compounding problems as their brand got larger.

Focusing on the integration with the PMS helped provide a shortlist of possible POS solutions. After evaluating solutions against their requirement list, Infrasys emerged as the best fit because of the product itself and the company behind it. “With Shiji Group behind it, we knew it would continue to be developed with international growth in mind. That was huge for us.” 

With a solution identified, it was time for implementation.

Onboarding and implementation

“Onboarding a new POS can be really tricky,” Reinier observed. 

The support Shiji Group provided during this process made it easier because of the approach they took. “They led by asking, ‘What are you trying to achieve?’ rather than just saying this is how others did it and how we should too. Onboarding included a lot of discussions of our goals and them suggesting possible solutions for achieving them.” 

Having the Shiji onboarding team on site was also helpful. “For as many systems as I’ve seen implemented, there are so many little details that only come to light once you get started with the onboarding, or when training your team managers and admins. So it was great to have them here for that.” 

Once set up, onboarding, and training was completed, Shiji didn’t just leave the Zoku team on their own. “There’s a constant open dialogue between our teams,” Reinier shared. “They’re always looking for new ways to help us reach our goals.” 

The results Zoku achieved

With the technology in place, Reinier has enabled his teams to think about optimizing performance. All the data is at their fingertips and can be configured into any report needed. These capabilities are vital to helping Zoku deliver on its brand promise and capitalize on the opportunity it sees. 

“We have 168 hours each week to make money,” Reinier noted. “Office leases are being canceled left and right and people are coming to work in hotels. We saw this opportunity years ago, but the pandemic accelerated this trend. We’ve proven you can use our rooms as offices. Coworkers use our WorkLofts to work in a private space with strong wifi and a great cup of coffee.” 

Precision in reporting matters when optimizing for revenue in this new model.

“If I'm all about co-working and people sharing, I want to know if the average occupancy of a large round table is only one or two people.


“If I'm all about co-working and people sharing, I want to know if the average occupancy of a large round table is only one or two people.
That might mean I need to change the setup.” Reinier and his team have also learned some surprising things this way. “Turns out that the ping pong table is quite a nice revenue-generating table as well!” 

The Zoku team is benefiting from this insight daily. “This morning I had a brand call with the teams on-site, where we started thinking about how we can optimize our average spend for dinner because we can clearly see our top selling products and the timeline of products sold,” said Reinier. “It's amazing.”  

Growth through constant improvement

“One of Zoku’s values is ‘always beta’,” Reinier shared in closing. “It's nice when you find a partner like Shiji Group that understands and operates like this. We’re proud of what we’ve achieved, but all agree that we want to continue to learn.”

With three properties open now, Reinier sees ideas coming from his Vienna location that he can implement in Amsterdam and Copenhagen, and vice versa. And the same is true with Infrasys as a technology partner. 

“The platform approach allows a great idea from a single hotel to be shared with the entire platform, enabling constant learning and improvement.”

About Shiji

Shiji Group is a multinational technology company that provides software solutions and services for enterprise companies in the hospitality, food service, retail, and entertainment industries, ranging from hospitality technology platforms, hotel management solutions, food and beverage, and retail systems, payment gateways, data management, online distribution and more. Founded in 1998 as a network solutions provider for hotels, Shiji Group today comprises over 5,000 employees in 80+ subsidiaries and brands in over 23 countries, serving more than 91,000 hotels, 200,000 restaurants, and 600,000 retail outlets.

About Zoku

Zoku has invented a new category within the hotel industry with its home-office hybrid concept and award-winning Zoku Loft. Opened in 2016 by Dutch entrepreneurs Hans Meyer and Marc Jongerius, Zoku is named after the Japanese word for family, tribe or clan. Zoku facilitates international living, working and conscious traveling for the growing population of globetrotting professionals, digital nomads and remote workers. Its multipurpose business facilities make it a hospitality frontrunner in the future of work, providing hybrid work solutions for employees to reconnect while working-from-anywhere. The bold concept, which goes far beyond the standard hotel proposition of “putting heads in bed”, has won numerous awards, received rave reviews from guests and is praised for its vibrant Social Spaces, sustainability initiatives and unique community that facilitates connections between residents and locals. Zoku achieved B Corp certification in 2018, becoming one of the first hotels in the world to receive this recognition, and was voted “one of the 25 coolest hotels in the world” by Forbes. Zoku expanded to include two new locations in Copenhagen and Vienna in 2021 and will soon add Paris to its portfolio of European hubs in 2022.

Fill out this form to continue reading this case study.
Fill out the form to read the complete case study
Client:
Zoku
Release Date:
June 2022
Solution:
Hospitality
Infrasys Cloud POS
Learn how a flexible point-of-sale improves your guest’s experience.
Contact an expertContact an expert

More Case Studies

See how Shiji enables hospitality businesses with a complete and modern technology stack that is secure, scalable, and ready for the future.

Get Started

Click below to find out all the ways Shiji can help your hospitality, food service, retail, or entertainment business thrive.

CONTACT US