Einen Experten kontaktieren

Atlas Hotels

Wie Atlas Hotels Technologie nutzt, um sich an ein schnell veränderndes F&B-Umfeld anzupassen

Atlas Hotels ist der größte Franchisenehmer von Holiday Inn Express Hotels in Großbritannien und Europa. Die Geschichte des Unternehmens geht auf das Jahr 1996 zurück, als Somerston Hotels gegründet wurde und ein Jahr später sein erstes Hotel eröffnete. Das Portfolio des Unternehmens wuchs schnell und bis 2005 wurde es zum größten Franchisenehmer von Holiday Inn Express Hotels in Europa. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen in Atlas Hotels umbenannt und besitzt und betreibt heute 58 Hotels mit mehr als 7,000 Zimmern an wichtigen Geschäfts- und Freizeitzielen in ganz Großbritannien.

Wir haben mit den Betriebsleitern des Konzerns, Erica Beckwith und Abs Linton, über ihren Weg zur Betriebsleitung gesprochen und darüber, wie sie Technologie genutzt haben, um sich in einem schnell verändernden Umfeld zurechtzufinden. 

Der Weg zur Führungskraft im Hotelbetrieb 

Abs Linton hat die letzten 20 Jahre seiner Karriere im Gastgewerbe verbracht. Er begann an der Rezeption und arbeitete sich dann durch verschiedene Abteilungen innerhalb von Atlas bis zu seiner jetzigen Führungsrolle in den Vollservice-Häusern des Unternehmens nach oben.

„Ich wusste schon von klein auf, dass ich im Gastgewerbe arbeiten werde“, erzählt er uns. „Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich Menschen helfen und mit ihnen kommuniziere kann. In dieser Branche gibt es so viel, auf das man sich spezialisieren sollte. Sie ist vielfältig, energiegeladen und herausfordernd“. 

Für Abs bot sich die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und einen Gastronomiebetrieb zu leiten. „Ich hatte schon immer ein großes Interesse daran, wie der Hotelbetrieb mit Technologie zusammenspielt und wie wir Dinge besser machen und unseren Teammitgliedern die Arbeit erleichtern können“.

Erica Beckwith ist aus ähnlichen Gründen in das Gastgewerbe eingestiegen. Zunächst arbeitete sie als Rezeptionistin in einem Hotel, weil sie gerne mit Menschen zu tun hatte. Danach war sie als Empfangsleiterin, im Finanzteam und als Geschäftsführerin tätig.

„Ich sage den Leuten immer, dass man in einem Hotel mit begrenztem Service viel schneller alles über das Gastgewerbe lernt als in einem Hotel mit vollem Service, weil es nicht nur eine Abteilung gibt, in der man arbeitet. Mitarbeiter arbeiten in allen Abteilungen und das beschleunigt die Verbesserung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten“. 

Heute ist Erica als Betriebsleiterin für vier Hotels im Atlas-Portfolio zuständig. Während sie sich immer darauf konzentriert hat, den Gästen ein großartiges Erlebnis zu bieten, hat sie nun auch mehr Verantwortung für die Betreuung der Mitarbeiter übernommen, was sich als sehr lohnend erwiesen hat. „Ich liebe es, zu sehen wie Menschen in ihrer Karriere Erfolg haben und ihnen dabei auf ihrem Weg beizustehen“. 

Lernen, wie man Innovation schafft

Während der Pandemie startete Atlas einen Entwicklungskurs für seine Betriebsleiter namens Evolve, der die Arbeit an Projekten unterstützte, die das Unternehmen in den kommenden Jahren verändern würde. 

Abs und Erica haben beschlossen, sich auf die Gastronomie zu konzentrieren, weil sie eine Leidenschaft ist und sie ein gemeinsames Interesse daran haben, neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu finden. „Ich bin immer neugierig, wie wir Dinge besser machen und unseren Teammitgliedern die Arbeit leichter machen können“, sagte Abs. „Die Teilnahme an Evolve hat uns in eine strategische Denkweise versetzt und wir wussten, dass es eine Möglichkeit gab, sowohl die Effizienz als auch die Konsistenz zu verbessern“.

Herausgefordert durch veraltete Technologie

Die Erfahrungen, die Abs und Erica durch ihre Arbeit an der Front und die anschließende Leitung von Betriebsteams gesammelt hatten, machten deutlich, dass es einige Dinge gab, die sie bei ihrer F&B-Technologie ausbremsten.

Änderungen am F&B Menü waren zeitaufwändig. Alle Änderungen erforderten einen Planungsprozess mit den Daten- und Einkaufsteams, um eine Prognose darüber zu erstellen, was die Änderungen für das Unternehmen bringen würden. Besprechungen und Datenanalysen nahmen viel Zeit in Anspruch und hinderten sie daran, mit der nötigen Geschwindigkeit zu arbeiten.

Es war eine Herausforderung, die Einheitlichkeit des Setups über alle Standorte hinweg zu gewährleisten. „Unser vorheriges System konnte Aktualisierungen nicht zentral vornehmen. Für jede Menüerweiterung oder Preisänderung mussten wir uns bei 50 Servern anmelden, um jedes unserer 50 Hotels einzeln zu aktualisieren“, erinnert sich Erica. Dieser Prozess war nicht nur mühsam, sondern barg auch das Risiko von Fehlern. „Wenn jemand zum Beispiel in einem Hotel falsche Daten zur Mehrwertsteuer eingab, konnte das tagelang unbemerkt bleiben“.

Die Tatsache, dass das Atlas-Portfolio aus der gleichen Marke besteht, bedeutete, dass Konsistenz ein wichtiger Teil des Markenerlebnisses war. „Es geht nicht, dass jemand 5 Pfund für sein Bier bezahlt und dann in einem anderen Hotel einen anderen Preis vorfindet“. 

Die Pandemie hat diese Herausforderungen noch verschärft. Sie arbeiteten Vereinbarungen mit Lieferanten aus und erfuhren dann in letzter Minute, dass ein Produkt aufgrund von Problemen in der Lieferkette nicht mehr verfügbar war. Die Reaktion auf diese Situationen war kompliziert. Sie mussten mit dem Datenteam kommunizieren und das Datenteam musste die Änderung an jedem einzelnen POS hochladen. Bei mehr als 50 Hotels war das ein großes Problem. 

Das Atlas-Team brauchte die nötige Flexibilität, um sich in einer Umgebung zurechtzufinden, in der sich die Produktverfügbarkeit rasch änderte und die Produkte schnell zu den Standorten gebracht werden mussten. 

Eine letzte Herausforderung war die zentrale Steuerung und Verwaltung. „Wir mussten die Benutzer und die Informationen, mit denen sie sich einloggen können, zentral mit entsprechenden Berechtigungen verwalten – und das war vorher nicht möglich“, so Erica.

Das Such- und Auswahlverfahren 

Erica und Abs wussten, dass die Technologie, mit der das F&B-Programm betrieben wurde, geändert werden musste. Sie arbeiteten mit dem kaufmännischen Leiter und den Daten- und IT-Teams zusammen, um ihre Bedürfnisse zu ermitteln und begannen dann mit der Suche nach der besten Lösung auf dem Markt, die diese Anforderungen erfüllen würde. 

Infrasys kristallisierte sich schnell als führender Kandidat heraus. Neben der Erfüllung der oben beschriebenen Anforderungen war das Atlas-Team bereit, eine langfristige Partnerschaft mit der Shiji Group einzugehen. 

„Wir wollen sicherstellen, dass unsere Partner zu dem passen, was unsere Marke jetzt und auf lange Sicht tun will“, sagte Abs. 

Das Atlas-Team entschied sich für den Umstieg auf Infrasys Cloud Point of Sale.

Einarbeitung und Implementierung 

Während manche glauben, dass man beim Erwerb einer neuen Technologie einfach nur einen Schalter umlegen muss, wissen Experten, dass die Koordination bei der Einarbeitung und Implementierung entscheidend ist. 

Für Atlas war dieser Prozess eine Partnerschaft zwischen dem Betriebsteam, den Datenteams, der IT – und den Anbietern ihrer anderen Technologielösungen wie dem Verwaltungssystem für Immobilien. Das Atlas-Team hatte im Vorfeld der Einführung mehrere Treffen mit dem Shiji-Team, um sich gegenseitig kennenzulernen und alle Anforderungen für eine erfolgreiche Implementierung zu ermitteln.

Die Vorbereitung und die Zusammenarbeit mit den Hausverwaltern bei den Projektplänen und der internen Kommunikation waren entscheidend. „Es erleichtert die Koordinierung zwischen unseren Teams, wenn wir alle anhand einer kurzen Checkliste arbeiten können, so dass alle aufeinander abgestimmt sind und wissen, wer was zu tun hat.“ 

Nachdem die Checklisten für die Vorbereitung der Installation ausgefüllt waren, ging ein Shiji-Trainer von Hotel zu Hotel, um das Produkt zu aktivieren. 

Die Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Während ursprünglich drei Tage für die Installation geplant waren, konnten die Atlas-Teams diese, einschließlich der technischen Schulung und der Beantwortung aller Fragen der Teams, im Durchschnitt in nur zwei Tagen durchführen. 

Erica und Abs waren bei den ersten Installationen dabei, mussten jedoch nicht bei allen Installationen des gesamten Portfolios anwesend sein. „Weil alles so reibungslos lief, konnten wir das Infrasys-Team schließlich den Kontakt herstellen lassen, die Tests vor der Installation durchführen und dann die Aktivierung vornehmen, ohne dass wir vor Ort sein mussten. Da wir in Zusammenarbeit mit Shiji ein durchdachtes System entwickelt und alle erforderlichen Daten gesammelt hatten, ging die Inbetriebnahme im gesamten Hotelportfolio schnell vonstatten“.

Der Einsatz desselben Installateurs in allen Hotels machte einen großen Unterschied. „Es ist viel einfacher, wenn ein und dieselbe Person an einer Installation wie dieser in einem großen Portfolio von Hotels arbeitet. Diese Person kann sich die Zeit nehmen, unser Geschäft und unsere Technologie von verschiedenen Standorten aus zu verstehen, zu erlernen und sie mit unseren anderen Hotels zu teilen. Sie kann Muster im gesamten Portfolio erkennen und herausfinden, was die Ursache dafür ist, dass bestimmte Dinge passieren“.

Erfolgreich durch gute Zusammenarbeit

Laut einer aktuellen Studie haben mehr als 80 % der Hoteliers Schwierigkeiten bei der Einführung neuer Technologien. Woran erkennt man also eine erfolgreiche Implementierung? Das Atlas-Team ist der Meinung, dass es auf die Qualität der Partner, die Zusammenarbeit mit ihnen und die in die Entwicklung von Lösungen investierte Zeit ankommt.

„Ich habe festgestellt, dass Shiji mehr Zeit und Energie in jedes Detail ihrer Implementierungen investiert“, so Abs. „Wir treffen uns jeden Freitag, um alle aufgetretenen Probleme und wie diese gelöst wurden zu besprechen und herauszufinden, wie wir uns gemeinsam verbessern können“.

Eine weitere Praxis, die sich bei der Implementierung als hilfreich erwiesen hat, besteht darin, sich nach den Installationen neu zu organisieren, basierend auf dem Gelernten und den in Zukunft vorzunehmenden Anpassungen.

Für Atlas haben diese Dinge einen großen Unterschied im Vergleich zu anderen Plattformen gemacht, mit denen sie gearbeitet haben.

Möglichkeit, flexibel zu arbeiten 

Die Modernisierung der F&B-Technologie hat das Atlas-Team effizienter, konsistenter und innovativer werden lassen. Heute erfolgt die Einführung von Veränderungen der Speisekarte in allen Hotels mit einem Mausklick. „Es hat uns so viel Mühe abgenommen und das Leben so viel einfacher gemacht“.

Abs erläuterte ein Beispiel für die Einführung neuer Produkte in den Hotelbars und die anschließende Anpassung der Speisekarte an die jeweiligen Bedürfnisse. Mit Infrasys können sie Produkte erstellen und sie schnell jedem Hotel auf der Grundlage des Standorts und der demografischen Daten der Gäste zuordnen. 

„Wir nutzen jetzt Logik und Daten, um bessere Entscheidungen zu treffen, anstatt so viel Zeit für das Hin und Her mit verschiedenen Teams zu verschwenden“.

Befähigt, datengestützte Entscheidungen zu treffen

Atlas ist nun in der Lage, echte datengestützte Entscheidungen zu treffen. „Ich kann mich ganz einfach in Infrasys einloggen und mir Berichte darüber ansehen, welche Produkte unsere Verkaufsschlager sind. Wir können tägliche Berichte erstellen, die wir an uns selbst oder an andere Mitglieder unseres Teams senden können. Das hatten wir vorher nicht“.

Für Erica und Abs heißt dies, dass sie jetzt wissen, welche Artikel sich gut und welche sich schlecht verkaufen. Das bedeutet, dass sie den Produktbestand zwischen den Hotels umverteilen und die Speisekarten anpassen können, um den Gesamtumsatz und die Einnahmen zu steigern. Außerdem waren sie in der Lage, Anreizprogramme für Produktverkäufe einfacher durchzuführen als zuvor.

„Einer unserer Unternehmenswerte ist die Nutzung von Daten für die Entscheidungsfindung und wir haben ein Technologie- und ein Datenteam eingerichtet, um zu zeigen, dass wir es damit ernst meinen“, fügte Abs hinzu.

“This investment has changed the culture of the company. Now we don’t need to rely on guesswork. We have data that allows us to make better decisions, make our guests happier, and keep us ahead of the competition. Our work with Shiji enables all of that.

We’ve seen our working relationship with Shiji has been more productive and innovative than others.”

Wenn Daten leicht zu sammeln und zu analysieren sind, ermöglicht dies mehr Transparenz, die laut Abs ein Hauptaugenmerk von Atlas ist. „Die Bereitstellung von Daten und Berichten für alle (nicht nur für die leitenden Angestellten) ist die einzige Möglichkeit, ein wirklich datengesteuertes Unternehmen zu sein. Es ermöglicht den Führungskräften in den verschiedenen Bereichen unseres Betriebsteams, die Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um ihre Arbeit besser machen zu können. Sie können sich die Produktverkäufe selbst ansehen und diese Informationen nutzen, um mit uns darüber zu sprechen, wie wir uns verbessern können“.

„Ohne Infrasys wären wir nicht in der Lage, so schnell zu wissen, was sich verkauft und was nicht. Es hat uns einfach viel mehr Zeit gekostet, die benötigten Daten zu bekommen“, fügte Erica hinzu.

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Der Einsatz von Infrasys bringt weitere Vorteile mit sich wie z. B. die Vermeidung von Lebensmittelabfällen, und zwar in allen Bereichen des Unternehmens. „Die Vermeidung von Verschwendung hat für uns bei Atlas schon immer Priorität gehabt. Wir bieten ein kostenloses Frühstück an und Infrasys hat es uns ermöglicht, aufzuzeichnen, welche Produkte verschwendet werden“. 

Diese Daten werden dann zusammengefasst und überprüft, um Trends im gesamten Unternehmen zu verstehen. „Wir sind jetzt in der Lage zu entscheiden, welche Produkte eingestellt werden sollten, weil sie bei unseren Gästen nicht gut ankommen“. 

Unterstützung für neue Mitarbeiter durch Schulungen

Die Schulung neuer Mitarbeiter ist ein weiterer Vorteil, der angesichts des Arbeitskräftemangels in der Branche besonders wichtig ist. 

Neue Mitarbeiter finden die Infrasys-Benutzeroberfläche einfach und intuitiv und die Plattform ist jetzt mit In-App-Schulungen konfiguriert. Atlas hat zum Beispiel einen Schulungsprozess namens „Perfect Pour“ entwickelt, der Ihnen zeigt, wie Sie ein Getränk oder bestimmte Speisen am besten servieren. 

„Wir können Anweisungen an der Kasse visuell kommunizieren und so können auch sehr unerfahrene Teammitglieder diese gut umsetzen“.

Zum Erfolg befähigt 

Die Arbeit an diesem Projekt hat Erica und Abs stark motiviert.

„Erst vor zwei Jahren wurde ich Leiterin des Support-Bereichs und ich habe das Gefühl, dass es für mich noch so viel zu lernen und zu tun gibt“, so Erica. „Ich habe herausgefunden, dass ich es liebe, zu recherchieren, zu analysieren und neue Initiativen einzuführen, die uns helfen, uns ständig zu verbessern“.

Für Abs geht es ebenfalls um Fortschritt, sowohl persönlich als auch für die Organisation. „Ich liebe es, mich selbst und die Menschen um mich herum weiterzuentwickeln. Denn ich glaube, wenn wir weiterhin klügere Entscheidungen in Bezug auf die Werkzeuge und die Art und Weise, wie wir arbeiten, treffen, wird es uns helfen, das zu erreichen“.

Die Zusammenarbeit mit Shiji hat ihr Team dazu angeregt, weitere Innovationen in großem Maßstab einzuführen. „Die Zusammenarbeit mit ihnen hat uns und unseren Teams wirklich die Tür geöffnet.“ Die Zeit, die sie durch diese Technologie einsparen, gibt ihnen die Möglichkeit, sich noch weiter zu verbessern. 

„Die Botschaft, die ich anderen Hoteliers und jungen Talenten, die in die Branche einsteigen, vermitteln möchte, ist, dass die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern sehr wertvoll und auschlaggebend sein kann. Wir haben an der vordersten Front unseres Geschäfts begonnen und können noch Jahre später mit diesen hochwirksamen Projekten weiterarbeiten. Das ist etwas, das mir wirklich Spaß macht und ich freue mich darauf, es weiterhin zu tun“, sagte Abs abschließend.

Über Shiji

Shiji Group is a multinational technology company that provides software solutions and services for enterprise companies in the hospitality, food service, retail, and entertainment industries, ranging from hospitality technology platforms, hotel management solutions, food and beverage, and retail systems, payment gateways, data management, online distribution and more. Founded in 1998 as a network solutions provider for hotels, Shiji Group today comprises over 5,000 employees in 80+ subsidiaries and brands in over 23 countries, serving more than 91,000 hotels, 200,000 restaurants, and 600,000 retail outlets.

Füllen Sie das Formular aus, um die Fallstudie weiterzulesen.
Füllen Sie das Formular aus, um die vollständige Fallstudie zu lesen
Klient:
Atlas Hotels
Veröffentlichungsdatum:
August 2022
Lösung:
Hotellerie
Infrasys Cloud POS
Erfahren Sie, wie ein flexibler Point-of-Sale das Erlebnis Ihrer Gäste verbessert.
Einen Experten kontaktierenEinen Experten kontaktieren

Weitere Fallstudien

Erfahren Sie, wie Shiji Gastgewerbeunternehmen einen vollständigen und modernen Technologie-Stack bietet, der sicher, skalierbar und zukunftsfähig ist.

Den Anfang machen

Klicken Sie unten, um herauszufinden, wie Shiji Ihr Hotel, Ihre Gastronomie, Ihren Einzelhandel oder Ihr Unterhaltungsgeschäft zum Erfolg führen kann.

Kontaktieren Sie uns

Contact an expert
Open Case Study

Atlas Hotels

How Atlas Hotels navigated a quickly-changing F&B environment with technology

Atlas Hotels is the largest franchisee of Holiday Inn Express hotels in the UK and Europe. The company dates back to 1996 when Somerston Hotels formed and opened its first hotel a year later. Its portfolio grew rapidly, and by 2005 became Europe’s largest franchisee of Holiday Inn Express Hotels. In 2014 the company rebranded as Atlas Hotels and today owns and operates 58 properties with more than 7,000 rooms in key business and leisure destinations throughout the UK.

We spoke with Cluster Operations Managers Erica Beckwith and Abs Linton about their journeys to operations leadership and how they have used technology to navigate a quickly-changing environment. 

The path to hotel operations leadership 

Abs Linton spent the last 20 years of his career in the hospitality industry, starting at reception and then working his way up through various departments within Atlas to his current leadership role with the company’s full-service properties.

“I always knew from a young age working in hospitality was something I wanted to do with my career,” he told us. “There’s a sense of purpose I get from helping and communicating with people. There is so much within this industry you can specialize in. It’s diverse, energetic, and challenging.” 

For Abs, the ability to specialize presented an opportunity to manage food and beverage operations. “I’ve always had a keen interest in this, how it relates to technology, and how we can do things better and make life easier for our team members.”

Erica Beckwith got started in the hospitality business for similar reasons, first as a hotel receptionist because she liked working with people. From there, her career has included roles as a front office manager, working on the finance team, and as a general manager.

“I always say to people that if you work in a limited service hotel, you’ll learn everything about hospitality much faster than if you work in a full-service hotel because there isn’t just one department that you work in. You do it all and that fast-tracks your knowledge and skill set.” 

Today, Erica is a cluster operations manager overseeing four hotels in the Atlas portfolio. While her focus has always been on providing a great experience for guests, she is now also taking on more responsibility for taking care of employees, and this has been very rewarding. “I love seeing people succeed in their careers and being a part of helping them along their journey.” 

Learning to unlock innovation

During the pandemic, Atlas launched a development course for its operations managers called Evolve, which supported work on projects that would change the shape of the company in the years ahead. 

Abs and Erica decided to focus their efforts on food and beverage because of their passion for this area of hospitality and their shared interest in identifying new opportunities to improve efficiency. “I’m always curious how we can do things better and make life easier for our team members,” Abs said. “Participating in Evolve put us in a strategic mindset, and we knew there was an opportunity to improve both efficiency and consistency.”

Challenged by legacy technology

The experience Abs and Erica had gathered by working in frontline operations and then leading operations teams made it clear a few things were holding them back when it came to their food and beverage technology.

Menu updates were time-consuming. Any changes required going through a planning process with data and purchasing teams to present a forecast of what they thought the changes would produce for the company. Meetings and data analysis were taking a long time and holding them back from operating at the speed they needed to.

Menu consistency was a challenge. “Our previous system couldn’t make updates centrally. For any menu addition or price change, we had to log onto 50 servers to update each of our 50 hotels individually,” Erica recalled. This process was not only laborious but risked errors. “If someone happened to enter incorrect VAT information at one property, for example, it might go unnoticed for days.”

The fact that the Atlas portfolio is made up of the same brand meant consistency was an important part of the brand experience. “We can’t have someone paying £5 for their pint and then going to another hotel and finding another price.” 

The pandemic only heightened these challenges. They would work out agreements with suppliers and then hear last minute that due to supply chain issues a product was no longer available. Responding to these situations was complicated. They had to communicate with the data team and the data team needed to upload the change to every single POS individually. With more than 50 hotels, it was a big headache. 

The Atlas team needed the agility to navigate an environment where product availability rapidly changed and needed to be rolled out to the properties, quickly. 

A final challenge was central controls and management. “We needed to manage users and login information centrally with appropriate permissions - and that wasn’t possible before,” Erica said. 

The search and selection process 

Knowing a change was needed to the technology that powered their food and beverage program, Erica and Abs began working with their commercial director and data and IT teams to identify their needs, then began searching for the best solution on the market that would meet these requirements. 

Infrasys quickly emerged as a leading contender. Besides meeting the needs described above, the Atlas team developed confidence in the ability to have a long-term partnership with Shiji. 

“We want to make sure that our partners are a future fit for whatever our brand chooses to do both now and in the long term,” Abs said. 

The Atlas team decided to move ahead and switch to Infrasys Cloud Point of Sale.

Onboarding and implementation 

While some believe that when you buy technology you can just flip a switch and get the benefits, savvy operators know coordination is key for onboarding and implementation. 

For Atlas, this process was a partnership between the operations team, data teams, IT - and the providers of their other technology solutions such as the property management system. The Atlas team had several pre-launch meetings with the Shiji team to get to know each other and identify all of the requirements for a successful implementation.

Preparation and collaboration with property managers on project plans and internal communication were key. “It helps coordination between our teams when we can all operate off of a short checklist to align everyone and who will be doing what.” 

Once pre-installation checklists were completed and returned, a Shiji trainer went from hotel to hotel for product activation. 

The preparation paid off. While they initially planned three days for the installation, the Atlas teams were able to do it in just two days on average, including technical training and answering any questions the teams had. 

Erica and Abs participated in the first installations but didn’t have to join every one for the entire portfolio. “Because it was all was running so smoothly, we were eventually able to let the Infrasys team make contact, do the pre-installation testing, and then do the activation without us needing to be in there. By building a thoughtful system in partnership with Shiji, and gathering all of the required data needed, onboarding went rapidly across the portfolio of hotels.”

Using the same installer across the portfolio hotels made a big difference. “It’s a lot easier to have the same person work on an installation like this across a large portfolio of hotels. That person can take the time to understand and learn our business and technology from different sites and share them with our other hotels. They can start to recognize patterns across the portfolio and what is causing things to happen.”

Succeeding through collaboration

Recent research indicates more than 80% of hoteliers have experienced failed implementations. So what makes an implementation successful? The Atlas team believes it’s about the quality of your partners, the working relationship with them, and the time invested in building solutions.

“I’ve noticed Shiji invests more time and energy into every detail of their implementations,” Abs said. “Every Friday we get together to go through any issues that may have come up, how they were resolved, and how we can get better together.”

Another practice they’ve found helpful for implementations is regrouping after installations on what was learned and any adjustments that need to be made moving forward.

For Atlas, these things have made is a big difference as compared with other platforms they have worked with.

Free to operate with agility 

Upgrading its F&B technology has made the Atlas team more efficient, consistent, and innovative. Today, the rollout of menu changes across all of their hotels happens with a click of a button. “It’s taken away so much pain and made life so much easier.”

Abs shared an example of introducing new products to their hotel bars and then customizing the menu where needed. Infrasys allows them to create products and quickly attach them to each hotel based on their location and guest demographics. 

“We’re now using logic and data to make better decisions rather than spending time going back-and-forth with different teams.”

Empowered to make data-driven decisions

True data-driven decision-making is now possible for Atlas. “I can easily log into Infrasys and take a look at reports on what products are our top sellers. We can set up daily reports to be sent to ourselves or anyone on our team. We didn’t have that before.”

For Erica and Abs, being able to understand which items are selling well and which items are selling poorly means they can now reallocate product inventory between hotels and adjust menus to increase overall sales and revenue. They were also able to run incentive programs on product sales much easier than before.

“One of our company values is using data to make decisions, and we’ve added a technology and a data team to show we’re serious about this,” Abs noted.

“This investment has changed the culture of the company. Now we don’t need to rely on guesswork. We have data that allows us to make better decisions, make our guests happier, and keep us ahead of the competition. Our work with Shiji enables all of that.

We’ve seen our working relationship with Shiji has been more productive and innovative than others.”

Making data easy to collect and analyze enables more transparency, which has been a key focus for Atlas according to Abs. “Making data and reporting available to all - not just the senior executives - is the only way to operate as a truly data-driven company. It allows junior management in various members of our operations team to get the information they need to do their jobs better. They can look at product sales for themselves and use that information to have conversations with us about ways we can improve.”

“Without Infrasys we wouldn’t be able to know what was selling or not selling as quickly – it just took us a lot more time to get the data we needed,” Erica added.

Preventing food waste

There are other specific benefits across the business as a result of using Infrasys, and preventing food waste is an example. “Preventing waste has always been a priority for us at Atlas. We offer breakfast for free, and Infrasys has allowed us to record what products are being wasted.” 

This data then is consolidated and reviewed to understand trends across the company. “We are now able to decide which products should be discontinued because they’re not resonating with our guests.” 

Supporting new staff with training

Training new staff is another benefit Atlas is now seeing, and one that is especially important as the industry faces a labor shortage. 

New staff are finding the Infrasys user interface simple and intuitive, and the platform is now configured with in-app training. As an example, Atlas built a training process called “Perfect Pour” which provides guidance on the best way to serve a drink or certain foods. 

“We can communicate instructions on the till as a visual, and team members who are very inexperienced can create these consistently well.”

Empowered to succeed 

Working on this project has made Erica and Abs excited about the future.

“Just two years ago I was becoming a support operations manager, and I feel like there’s still so much for me to learn and do,” said Erica. “I found I love researching, analyzing, and rolling out new initiatives that help us keep improving.”

For Abs it’s all about progression as well, both personally and for the organization. “I love developing myself and those around me and believe that if we continue to make smarter decisions around the tools and ways that we operate, it will help us do that.”

Working with Shiji has made their team excited about rolling out more innovation at scale. “Working with them has really opened the door for us and for our teams.” And the time saved with technology gives them time to think about ways they can improve even further. 

“The message I want other hoteliers and young people coming into the industry to hear is that working with great partners can have a huge impact. We started out on the front lines of our business and years later are able to work on these high-impact projects. It’s something I really enjoy and look forward to continuing to do,” Abs said.

About Shiji

Shiji Group is a multinational technology company that provides software solutions and services for enterprise companies in the hospitality, food service, retail, and entertainment industries, ranging from hospitality technology platform, hotel management solutions, food and beverage, and retail systems, payment gateways, data management, online distribution and more. Founded in 1998 as a network solutions provider for hotels, Shiji Group today comprises over 5,000 employees in 80+ subsidiaries and brands in over 23 countries, serving more than 91,000 hotels, 200,000 restaurants, and 600,000 retail outlets.

Fill out this form to continue reading this case study.
Fill out the form to read the complete case study
Client:
Atlas Hotels
Release Date:
August 2022
Solution:
Hospitality
Infrasys Cloud POS
Learn how a flexible point-of-sale improves your guest’s experience.
Contact an expertContact an expert

More Case Studies

See how Shiji enables hospitality businesses with a complete and modern technology stack that is secure, scalable, and ready for the future.

Get Started

Click below to find out all the ways Shiji can help your hospitality, food service, retail, or entertainment business thrive.

CONTACT US