Einen Experten kontaktieren
Fallstudie öffnen

Zoku

Vom einfachen Zimmer-Vertrieb zum Verkauf von Raum und Zeit: Wie Zoku eine eigene Infrastruktur zur Unterstützung der "hybriden Gastfreundschaft" aufgebaut hat

„Eines der wichtigsten Dinge, die wir gelernt haben, ist, dass wir als Hotel nicht mehr nur Zimmer verkaufen", sagte uns Reinier Bunnik, Operations Director bei Zoku. "Wir verkaufen Zeit und Quadratmeter, was wir bei Zoku 'hybride Gastfreundschaft' nennen".

Zoku’s Geschichte ist eigentlich die Schaffung einer völlig neuen Welt der Gastfreundschaft, speziell entwickelt für Business Travellers, digitale Nomaden und Menschen mit extrem hohem Reiseaufkommen, die auf der ganzen Welt unterwegs sind. Das im Jahr 2016 eröffnete niederländische Unternehmen hat mit seinem hybriden Home-Office-Konzept, dem Zoku Loft, eine neue Kategorie in der Hotelbranche geschaffen.

Zoku konzentriert sich darauf, die Zukunft der Arbeitswelt mit ihren Mehrzweck-Business-Einrichtungen zu revolutionieren. Das bedeutet vor allem, es Reisenden zu ermöglichen, sich zu vernetzen und von überall aus zu arbeiten. Das Konzept, das über die Standards eines klassischen Hotels hinausgeht, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde von den Zoku Gästen für seine dynamischen Gemeinschaftsräume, Nachhaltigkeitsinitiativen und das gute Zusammenleben zwischen Bewohnern und Einheimischen, gefeiert. 

Reinier hat das Leben als Weltenbummler selbst erlebt, er hat bereits auf drei Kontinenten gelebt und in allen möglichen Hotels gearbeitet: Vom klassischen 3-Sterne-Hotel bis zum luxuriösen 5-Sterne-Resort. "Ich denke, ich bin wahrscheinlich ein gutes Beispiel für einen Hotelnomaden", lacht er. "Eines der großartigsten Dinge am Gastgewerbe ist, dass man einen Dartpfeil auf die Weltkarte werfen kann und wahrscheinlich auch dort arbeiten kann. Diese Branche bietet die tollsten Abenteuer und Geschichten, die man dann abends bei einem Bier in der Bar zum Besten geben kann".

Über Shiji

Die Shiji Group bietet Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandels- und Unterhaltungsindustrie an. Diese reichen von Hotelmanagementlösungen über F&B- und Einzelhandelssysteme, Zahlungsgateways, Datenmanagement, bis hin zum Online-Vertrieb. Gegründet 1998 als Anbieter von Netzwerklösungen für Hotels, umfasst die Shiji Group heute 5,000 Mitarbeiter in 80+ Tochtergesellschaften und Marken in insgesamt  23 Ländern, die über 91,000 Hotels, 200,000 Restaurants und 600,000 Einzelhandelsgeschäfte bedienen.

Füllen Sie das Formular aus, um die Fallstudie weiterzulesen.
Füllen Sie das Formular aus, um die vollständige Fallstudie zu lesen
Klient:
Zoku
Veröffentlichungsdatum:
Juni 2022
Lösung:
Hotellerie
Infrasys Cloud POS
Erfahren Sie, wie ein flexibler Point-of-Sale das Erlebnis Ihrer Gäste verbessert.
Einen Experten kontaktierenEinen Experten kontaktieren

Weitere Fallstudien

Erfahren Sie, wie Shiji Gastgewerbeunternehmen einen vollständigen und modernen Technologie-Stack bietet, der sicher, skalierbar und zukunftsfähig ist.

Den Anfang machen

Klicken Sie unten, um herauszufinden, wie Shiji Ihr Hotel, Ihre Gastronomie, Ihren Einzelhandel oder Ihr Unterhaltungsgeschäft zum Erfolg führen kann.

Kontaktieren SIe uns

Contact an expert
Open Case Study

Zoku

From selling rooms to selling space and time: How Zoku built the infrastructure to support ‘hybrid hospitality’

“One of the key things we learned is we’re no longer just selling rooms as a hotel,” Reinier Bunnik, Operations Director at Zoku, told us. “We’re selling time and square meters, and this is where we had the opportunity to provide what we call ‘hybrid hospitality.’” 

Zoku is a fascinating story of hospitality provided for the growing population of globetrotting professionals, digital nomads, and remote workers. Opened in 2016, the Dutch brand invented a new category in the hotel industry with its home-office hybrid concept, Zoku Loft.

The brand aims to support the future of work with its multipurpose business facilities that allow employees to connect while working from anywhere. The concept, which goes beyond the standard hotel goal of “putting heads in bed”, has won numerous awards and received glowing reviews from guests for its vibrant Social Spaces, sustainability initiatives, and unique community that facilitates connections between residents and locals. 

Reinier knows something about that globetrotting life himself, having lived on three continents and worked at everything from 3-star hotels to 5-star resorts. “I think I'm probably a good example of a hospitality nomad,” he laughed. “One of the greatest things about hospitality is that you can throw a dart on the global map and you can probably work there. This industry certainly provides the greatest adventures and stories to tell in the bar at night.”

About Shiji

Shiji Group is a multinational technology company that provides software solutions and services for enterprise companies in the hospitality, food service, retail, and entertainment industries, ranging from hospitality technology platform, hotel management solutions, food and beverage, and retail systems, payment gateways, data management, online distribution and more. Founded in 1998 as a network solutions provider for hotels, Shiji Group today comprises over 5,000 employees in 80+ subsidiaries and brands in over 23 countries, serving more than 91,000 hotels, 200,000 restaurants, and 600,000 retail outlets.

Fill out this form to continue reading this case study.
Fill out the form to read the complete case study
Client:
Zoku
Release Date:
June 2022
Solution:
Hospitality
Infrasys Cloud POS
Learn how a flexible point-of-sale improves your guest’s experience.
Contact an expertContact an expert

More Case Studies

See how Shiji enables hospitality businesses with a complete and modern technology stack that is secure, scalable, and ready for the future.

Get Started

Click below to find out all the ways Shiji can help your hospitality, food service, retail, or entertainment business thrive.

CONTACT US