Einen Experten kontaktieren

Sunway Hotels & Resorts

Wie die Technologie im F&B-Bereich die Digitalisierung von Sunway Hotels & Resorts beschleunigt hat

Sunway Hotels & Resorts ist eine der führenden Hotelgruppen in Südostasien mit 11 Hotels in Malaysia, Kambodscha und Vietnam mit fast 4,000 Gästezimmern, Suiten und Villen. Die Marke gehört dem malaysischen Mischkonzern Sunway Group, der sich von einem Zinnbergbau- und Steinbruchunternehmen in den 1970er Jahren zu dem Mischkonzern entwickelt hat, der er heute ist, mit 13 Tochtergesellschaften, darunter auch das Gastgewerbe.

Sunway Group ist der Ansicht, dass in unserem zunehmend digitalen Zeitalter die Zeit schnell zu einem kostbaren Gut wird. Deshalb sind sie bestrebt, sicherzustellen, dass ihre Gäste die Zeit bei ihnen optimal nutzen können. Dieser Fokus hat Sunway dazu veranlasst, Technologie zur Unterstützung dieser Mission einzuführen.

Der Weg zur Führungsposition in der Gastgewerbetechnologie

Ong Kok Hui, der Konzerndirektor der IT-Abteilung bei Sunway, beschreibt sich selbst als neugierigen Mensch, da er in einer Vielzahl von Branchen wie Sicherheit, Rundfunk, Buchvertrieb und Transport arbeitete, bevor er seine Karriere im Gastgewerbe begann.

Einige dieser Branchen fand er wegen ihrer traditionellen Struktur von Anbietern, Lieferanten und Systementwicklern wenig ansprechend. Er wurde neugierig darauf, wie Hotels Technologie nutzen können, und beschloss, eine Stelle bei Sunway Hotels anzunehmen.

Heute liebt er diese Branche wegen der großen Bandbreite an Projekten, mit denen er konfrontiert wird. „Das ist die einzige Branche, in der man alles sieht und die Arbeit und Freizeit miteinander vereinbaren kann.“

Warum ist die Arbeit in der Gastgewerbetechnologie anders

Die in der Gastgewerbetechnologie erforderlichen menschlichen Fähigkeiten waren für Ong im Vergleich zu anderen Branchen besonders wichtig.

„In den traditionellen Technologieberufen hat man, wenn man nicht im Vertrieb arbeitet, nicht viel mit anderen Menschen zu tun. In der Gastgewerbetechnologie kommt man mit einer Vielzahl von Abteilungen und Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in Kontakt. Das hat mich in den letzten 18 Jahren motiviert.“

Diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit eröffnete die Möglichkeit, Prozesse für den täglichen Betrieb zu vereinfachen und zu automatisieren.

Digitalisierung der Betriebsabläufe in Sunway Hotels

Ong lieferte ein Beispiel für die Verwaltung von Formularen und Genehmigungen als frühes Beispiel für die Digitalisierung, die Sunway Hotels vor fast 18 Jahren begonnen hat.

„Früher musste man für einen einfachen Antrag auf Schichtwechsel mehrere Papierformulare ausfüllen und von Abteilung zu Abteilung gehen, um Unterschriften für die Genehmigung zu sammeln.“

Er wusste, dass die Digitalisierung von solchen Prozessen zu einer besseren Erfahrung für alle führen würde. Da Hotels rund um die Uhr geöffnet sind, war es nicht praktikabel, Unterschriften von Mitarbeitern zu verlangen, die in achtstündigen Schichten arbeiten.

„In Zusammenarbeit mit unserem Entwicklerteam konnten wir eine Lösung entwickeln, sie für die Verwendung in unserem Hotel anpassen und in unseren verschiedenen Abteilungen einführen. Das erforderte keine persönliche Interaktion und die Lösung konnte rund um die Uhr eingesetzt werden. Nach der Einführung wurden wir viel effizienter. Es ging kein Papier mehr verloren, und wir hatten eine offizielle Aufzeichnung von allem. Das war vor 18 Jahren, aber das war unser erster großer Schritt auf unserem Weg zur Digitalisierung und Automatisierung.“

Diese Einstellung zur Digitalisierung von Prozessen ist bis heute erhalten geblieben. Doch vor Kurzem stellte sich eine neue Herausforderung: Diesmal ging es um ihre POS-Lösung (Point of Sale).

Den Übergang als Chance nutzen

Sunway Hotels hatte das POS-System MICROS-Fidelio verwendet, aber da diese Plattform eingestellt werden sollte, um Platz für ein neues Produkt des Unternehmens zu machen, beschlossen Ong und sein Team, den Übergang als Gelegenheit zu nutzen, um alle ihre Optionen auszuwerten.

„Unser vorheriges Produkt verfügte zwar über einige hilfreiche Funktionen, hatte aber begrenzte Kapazitäten. Der Anbieter sagte, er würde uns andere Unternehmen für POS-Lösungen vorstellen, wollte aber nicht alle Funktionen selbst bereitstellen“, teilte Ong mit. „Wir wollten aber einen Partner, der alles auf einer Plattform anbietet und uns als einziger Ansprechpartner dient.“

Nach Ongs Erfahrung war eine einheitliche Plattform notwendig, um alle eventuellen Probleme zu lösen. „Wenn ein Partner die Technologie nicht selbst entwickelt und besitzt und bei Bedarf Änderungen vornehmen kann, wird es schwierig, sie als Kunde zu verwalten. Die Verwaltung mehrerer Technologieanbieter schafft mehr potenzielle Fehlerpunkte. Wenn man alles auf einer Plattform hat, gibt es keine Diskussionen zwischen den Unternehmen und keine Schuldzuweisungen, wenn etwas schiefgeht.“

Gestaltung des Technologieauswahlprozesses für den Erfolg

Um sicherzustellen, dass Sunway neue Technologieoptionen effektiv auswerten kann, gründete Ong einen Ausschuss von Vertretern aus jeder Abteilung, die die POS-Plattform verwenden oder auf deren Daten zugreifen musste. Dazu gehörten mehrere Teams für Gastronomiebetrieb, Betriebsabläufe und Finanzen. „Wir brauchten eine durchgängige Lösung, die jeden Bereich unterstützen würde.“

Dies war besonders wichtig wegen der Komplexität bei der Unterstützung der Abläufe im F&B-Bereich. Jede aufgegebene Bestellung muss von einer Mitarbeiterkette verwaltet werden – vom Servicepersonal über die Küche bis hin zur Lieferung, wobei das Betriebsmanagement und die Finanzabteilung die Ergebnisse verfolgen müssen.

„Früher würde die IT-Abteilung sagen: „Das verwenden wir“, erinnert sich Ong. „Aber wir haben gelernt, dass es am besten ist, sich aktiv um Beiträge von verschiedenen Teams zu bemühen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden. Wir haben die IT-Realität verändert. Wir sind nicht mehr nur Umsetzer. Wir handeln als Geschäftspartner für alle anderen Abteilungen, daher müssen wir offener, verständnisvoller und mitarbeiterfreundlicher sein, um dies zu erreichen. Wir sind bestrebt, alle Interessenvertreter einzubeziehen – alle, die die Daten verwenden oder auf unsere Systeme zugreifen werden – anstatt zu bestimmen, was zu verwenden und zu tun ist.“

Sammeln von Beiträgen und Zustimmungen von allen Interessenvertretern

Indem er sich die Zeit nahm, alle Mitglieder des Bewertungsausschusses kennenzulernen, machte er sich ein Bild von ihren Bedürfnissen und verdiente sich ihre Unterstützung und ihren Beitrag zu der Initiative. „Da wir ihre Zustimmung hatten, wurde der Prozess für uns viel einfacher.“

Ong und sein Ausschuss nutzten bestehende Kommunikationskanäle, um das Bewusstsein für die bevorstehende Veränderung zu stärken. „Wir haben jeden Morgen eine Besprechung mit allen Abteilungsleitern. Wenn das Thema „Technologie“ aufkam, betonte der Geschäftsführer alles, was wir tun mussten. Wir sprachen mit allen Anwesenden über die Chancen und Bedürfnis – und darüber, dass wir ihre Hilfe brauchen.“

Dieser Prozess hat dazu beigetragen, die Unterstützung von vornherein aufzubauen. „Ich merkte, dass die Leute beim Mittagessen beiläufig darüber reden und ich konnte die Begeisterung über ein neues System spüren.“ Während die Begeisterung zunahm, begann Ong, ungebetene Rückmeldungen zu Anforderungen und Wunschlisten aus dem gesamten Unternehmen zu erhalten, die von der Benutzerfreundlichkeit bis zur Konnektivität mit anderen Systemen reichten.

Insgesamt brachte dieser Umgang mit dem Veränderungsmanagement mehr Interesse und Schwung in den technologischen Wandel bei Sunway Hotels. „Dieser Prozess, den wir eingesetzt haben, um von oben nach unten und von unten nach oben Zustimmungen zu erhalten, machte es uns viel einfacher, mit diesem Projekt voranzukommen und innovativ zu sein.“

Der Bewertungs- und Auswahlprozess

Nachdem sich mehrere Abteilungen auf den Prozess eingelassen hatten, begannen Ong und sein Team mit der Auswertung verschiedener POS-Optionen und sie führten eine detailliertere Analyse der Anbieter durch, die sie in die engere Wahl gezogen hatten.

Von allen Unternehmen, die dem Sunway-Team ihre Lösungen präsentierten, erwies sich Shiji Group als der umfassendste Technologiepartner.

„Wir wollten nur unser Point-of-Sale-System ersetzen, aber anstatt sich nur als ein Point-of-Sale-Anbieter vorzustellen, zeigten sie uns, wer sie wirklich sind – eine einheitliche Plattform für eine breite Palette von Lösungen. Das hat meine Wahrnehmung von Shiji als Unternehmen verändert. Sie boten eine Menge Dinge in ihrer Plattform an, von denen unsere Hotels profitieren konnten, falls wir mit ihnen zusammenarbeiteten.“

Die Tatsache, dass Shiji Group den Hotelunternehmen unterschiedlicher Größe eine Vielzahl von Lösungen anbietet, war für Ong auch deshalb attraktiv, weil sie so bewährte Praktiken von ihren Kunden auf der ganzen Welt sammeln und bei ihren Kundenpartnern einsetzen konnten.

Schließlich war Shijis Präsenz in der Region ein Schlüsselfaktor für die Entscheidung. „Shiji ist viel stärker als andere in unserem Gebiet, und die lokale Unterstützung und das Fachwissen, das sie boten, waren für unser Team überzeugend. Sie haben uns überzeugt, dass sie in der Lage sind, alles zu handhaben, was aufkam.“

Aufgrund des guten Eindrucks, den das Infrasys-Produkt von Shiji, das breit gefächerte Produktangebot und der gebotene Service vermittelten, entschied sich Sunway Hotels, für seine POS-Lösung Shiji zu wählen.

Was führte zu einer erfolgreichen Umsetzung

Untersuchungen haben gezeigt, dass mehr als 80 % aller Hoteliers eine Art von fehlgeschlagener Technologieumsetzung hatten. Daher wollte Ong während des Einführungsprozesses das Fachwissen von Shiji nutzen, um die Vorteile ihrer Partnerschaft zu maximieren.

„Wir stellen Ihnen alle Mitarbeiter zur Verfügung“, sagte Shiji zu Ong, als sie vor Ort waren, um bei der Umsetzung zu helfen – was ihn und sein Team beeindruckte.

Das PMS von Sunway hatte zwar einige Probleme zu lösen, aber das Shiji-Team zeigte Ong, dass es über die Mitarbeiter, das Wissen und die Ressourcen verfügte, um alle Probleme zu lösen, die aufkamen. „Selbst wenn sie Fachwissen aus ihrem globalen Team hinzuziehen mussten, taten sie das. Sie zeigten Entschlossenheit, die Arbeit richtig zu machen, und ich war von ihrer harten Arbeit und ihrem Fokus auf die Erzielung von Ergebnissen beeindruckt."

For Ong, it’s not only a company’s technology that makes the difference, but the people who work at that company.

“Shiji’s team would frequently share new ideas and strategies with us, and that made us feel this relationship wasn’t just a one-time installation and they would move on. They kept finding new ways to support our business. They kept making an effort to show our teams that they are there for us at all times.”

Durch diese Partnerschaft und ihr uneingeschränktes Engagement wurde Infrasys von Shiji erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgesetzt.

Heute Ergebnisse und morgen Innovation

Heute ist die Benutzerfreundlichkeit des POS kein Thema mehr. „Wir haben weniger Beschwerden als früher“, bemerkte Ong.

Aber noch wichtiger ist, dass diese Beziehung Sunway Hotels geholfen hat, dank des strategischen Ansatzes von Shiji als Technologiepartner innovativ zu bleiben und neue Ideen umzusetzen.

„Wenn es etwas gibt, das für Shiji selbst nicht relevant ist, was wir aber als eine neue Idee gerne ausprobieren würden, können wir uns immer darauf verlassen, dass sie es für uns bereitstellen oder uns bei der Umsetzung helfen werden.“ Diese Einstellung in Kombination mit der Technologieplattform und der API-Konnektivität von Shiji stärkt das Sunway-Team.

„Shiji schafft viele Möglichkeiten für uns, sowohl jetzt als auch für die Zukunft. Sie arbeiten ständig an Innovationen, und es überrascht mich nicht, dass sie immer wieder neue Produkte und Lösungen auf den Markt bringen, die neue Möglichkeiten für uns schaffen. Es gibt so viel, was wir mit ihnen tun können. Unsere Partnerschaft ermöglicht es uns, heute wettbewerbsfähiger und auf die Zukunft besser vorbereitet zu sein.“

Über Shiji

Shiji Group is a multinational technology company that provides software solutions and services for enterprise companies in the hospitality, food service, retail, and entertainment industries, ranging from hospitality technology platforms, hotel management solutions, food and beverage, and retail systems, payment gateways, data management, online distribution and more. Founded in 1998 as a network solutions provider for hotels, Shiji Group today comprises over 5,000 employees in 80+ subsidiaries and brands in over 23 countries, serving more than 91,000 hotels, 200,000 restaurants, and 600,000 retail outlets.

Füllen Sie das Formular aus, um die Fallstudie weiterzulesen.
Füllen Sie das Formular aus, um die vollständige Fallstudie zu lesen
Klient:
Sunway Hotels & Resorts
Veröffentlichungsdatum:
Oktober 2022
Lösung:
Hotellerie
Infrasys Cloud POS
Erfahren Sie, wie ein flexibler Point-of-Sale das Erlebnis Ihrer Gäste verbessert.
Einen Experten kontaktierenEinen Experten kontaktieren

Weitere Fallstudien

Erfahren Sie, wie Shiji Gastgewerbeunternehmen einen vollständigen und modernen Technologie-Stack bietet, der sicher, skalierbar und zukunftsfähig ist.

Den Anfang machen

Klicken Sie unten, um herauszufinden, wie Shiji Ihr Hotel, Ihre Gastronomie, Ihren Einzelhandel oder Ihr Unterhaltungsgeschäft zum Erfolg führen kann.

Kontaktieren Sie uns

Contact an expert

Sunway Hotels & Resorts

How F&B technology accelerated digitization for Sunway Hotels & Resorts

Sunway Hotels & Resorts is one of Southeast Asia’s leading hotel groups, with 11 hotels located across Malaysia, Cambodia and Vietnam featuring close to 4,000 guestrooms, suites and villas. The brand is owned by Malaysian conglomerate Sunway Group, which grew from its origins as a tin mining and quarrying company in the 1970s into the conglomerate it is today with 13 business subsidiaries including hospitality.

The hospitality group believes that in our increasingly digital age, time is fast becoming a commodity, and because of that, strives to ensure its guests can make the most of their time with them. It has been this focus that has driven Sunway to adopt technology to support this mission.

The journey to hospitality technology leadership

Sunway City Kuala Lumpur Hotels Group Director of IT, Ong Kok Hui, calls himself a “curious cat” who worked in a variety of industries such as security, broadcasting, book distribution, and transportation before starting his career in hospitality.

He found some of these industries less than engaging, with the traditional mix of vendors, suppliers, and systems integrators. He began to be curious about how hotels could use technology and decided to take a role at Sunway Hotels.

Today, he loves this business because of the wide range of projects he’s exposed to. “This is the one industry where you see it all and you get to balance work and play.”

Why working in hospitality technology is different

The people skills required in hospitality technology stood out to Ong in comparison with other industries.

“In traditional technology roles, unless you work in sales, you do not interact with many other people. In hospitality technology, you get to interact with a wide range of departments and people from different backgrounds. That’s kept me going for the past 18 years.”

This collaboration across departments revealed an opportunity to simplify and automate processes for daily operations.

Digitizing operations at Sunway Hotels

Ong provided an example of managing forms and approvals as an early example of the digitization journey Sunway Hotels embarked on nearly 18 years ago.

“Something as simple as requesting a shift change used to require multiple paper forms and going from department to department to get signatures for approval.”

He knew digitizing processes like these would result in a better experience for everyone. Since hotels operate 24 hours a day, requiring signatures in person from people on eight-hour shifts wasn’t practical.

“Working together with our team of developers, we were able to create a solution, customize it for use in our hotel, and roll it out to our various departments. It didn’t require in-person interaction and could run 24 hours a day. After rolling that out, we became far more efficient. Paper didn’t go missing and we had an official record of everything. That was 18 years ago but was our first major step forward in our journey towards digitization and automation.”

Fast forward to today, and this mentality of digitizing processes has remained. But a new challenge came up recently: this time around their point-of-sale (POS) solution.

Using transition as an opportunity

Sunway Hotels had been using the MICROS-Fidelio POS, but with that platform scheduled to sunset to make way for a new product from the company, Ong and his team decided to use the transition as an opportunity to evaluate all of their options.

“While our previous product had some helpful features, it had limits in its capability. The provider said they would introduce us to other companies for point solutions but didn’t want to offer all functionality themselves,” Ong shared. “But we wanted a single partner who offered everything on one platform and could be a single point of contact for us.”

In Ong’s experience, an all-in-one platform was important for solving any problems that could come up. “Unless a partner builds the technology and owns it and can make changes as needed, it becomes challenging to manage as a customer. Managing multiple technology providers creates more potential points of failure. By having everything on one platform, you eliminate the possibility of bickering between companies and finger-pointing for who was at fault if something goes wrong.”

Designing the technology selection process for success

To ensure Sunway could evaluate new technology options effectively, Ong formed a committee of representatives from every department that needed to use the POS platform or access data from it. This included multiple teams from Food & Beverage, Operations, and Finance. “We needed an end-to-end solution that provided support for each of them.”

This was especially important because of the complexity in supporting F&B operations. Every order placed needs to be managed by a chain of people: from the service staff to the kitchen to delivery, with operations management and finance needing to track the results.

“Traditionally IT would say ‘this is what we’re using,’ and that was that,” Ong recalled. “But we learned it’s best to actively seek input from a wide range of teams to create the best solution together. We’ve changed the landscape of IT. We are no longer just an implementor. We act as a business partner to all other departments, so we need to be more open, more receptive and more people-friendly to achieve this. We seek to engage all stakeholders – anyone who uses the data or will interact with our systems – instead of dictating what we’ll use and what we’ll do.”

Gathering input and buy-in from each stakeholder

Through taking the time to get to know each person on the evaluation committee, he developed an understanding of their needs and earned their support and contribution to the initiative. “Because we had their buy-in, the process became much easier for us.”

Ong and his committee used existing communication channels to build awareness for the upcoming change. “We have a briefing with all department heads every morning. When the topic of technology came up, the General Manager would highlight everything we needed to do. With all the people in the room, we talked about the opportunity and need – and how we needed their help.”

This process helped build support from the front liners. “I found people would talk about it casually over lunches and I could sense the excitement when they knew a new system was coming.” As buzz was building, Ong started to get unsolicited feedback on requirements and wish list items from across the company, ranging from usability to connectivity with other systems.

All in all, this approach to change management drove interest and momentum around technology change at Sunway Hotels. “This process we used of getting buy-in from the top down and bottom up made it much easier for us to move and innovate with this project.”

The evaluation and selection process

With buy-in to the process attained across various departments, Ong and his team began reviewing various options for a POS, and conducted more detailed analysis for the providers on their shortlist.

Of all the companies that presented their solutions to the Sunway team, Shiji Group showed itself to be the most holistic technology partner.

“We were just looking to replace our point of sale system, but instead of portraying themselves just as another point of sales vendor, they showed us who they really are – a unified platform for a wide variety of solutions. That changed my perception of Shiji as a company. They had a lot of things in their ecosystem that our hotels could benefit from if we worked with them.”

The fact that Shiji Group offers a wide variety of solutions to hotel companies of all sizes was also attractive to Ong because it meant they could gather best practices from their clients around the world and deploy them with their customer partners.

Finally, Shiji’s presence in the region was a key factor in their decision. “Shiji is a lot stronger than others in our area, and the local support and expertise they offered was compelling for our team. They gave us confidence that they had the ability to handle anything that came up.”

Impressed by Shiji’s Infrasys product, its broader product ecosystem and the support provided, Sunway Hotels decided to move ahead with Shiji for its POS solution.

What caused a successful implementation

Research has shown more than 80% of all hoteliers have experienced some type of failed technology implementation, so Ong wanted to benefit from Shiji’s expertise during the onboarding process to maximize the benefits of their partnership.

“We have all hands-on deck for you,” Ong recalls Shiji telling him as they came on-site to help with implementation - which impressed him and his team.

While Sunway’s PMS had some issues to work through, the Shiji team showed Ong they had the people and knowledge, and resources to tackle anything that came up. “Even if they needed to bring in expertise from their global team, they did. They showed determination to do the job right, and I was impressed by their hard work and focus on delivering results.”

For Ong, it’s not only a company’s technology that makes the difference, but the people who work at that company.

“Shiji’s team would frequently share new ideas and strategies with us, and that made us feel this relationship wasn’t just a one-time installation and they would move on. They kept finding new ways to support our business. They kept making an effort to show our teams that they are there for us at all times.”

Through this partnership and Shiji’s “all hands-on deck” mentality, Shiji’s Infrasys Cloud was implemented successfully to the satisfaction of all stakeholders.

Results today, and innovation for tomorrow

Today, usability of the POS is no longer an issue. “We have fewer complaints than we ever used to have,” Ong observed.

But even more importantly, the relationship has helped Sunway Hotels stay innovative and deploy new things because of Shiji’s approach of acting as a strategic technology partner.

“If there is anything that is not relevant to Shiji itself but is a new idea we’d like to try, we can always count on them to procure it for us or to help us implement it.” This mentality combined with Shiji’s technology platform and API connectivity empowers the Sunway team.

“Shiji creates a lot of opportunities for us, both now and in the future. They are always innovating, and I’m never surprised when I see them continuing to release new products and solutions that create new opportunities for us. There is so much we can do with them. Our partnership allows us to be more competitive today and better prepared for the future.”

About Shiji

Shiji Group is a multinational technology company that provides software solutions and services for enterprise companies in the hospitality, food service, retail, and entertainment industries, ranging from hospitality technology platforms, hotel management solutions, food and beverage, and retail systems, payment gateways, data management, online distribution and more. Founded in 1998 as a network solutions provider for hotels, Shiji Group today comprises over 5,000 employees in 80+ subsidiaries and brands in over 23 countries, serving more than 91,000 hotels, 200,000 restaurants, and 600,000 retail outlets.

Fill out this form to continue reading this case study.
Fill out the form to read the complete case study
Client:
Sunway Hotels & Resorts
Release Date:
October 2022
Solution:
Hospitality
Infrasys Cloud POS
Learn how a flexible point-of-sale improves your guest’s experience.
Contact an expertContact an expert

More Case Studies

See how Shiji enables hospitality businesses with a complete and modern technology stack that is secure, scalable, and ready for the future.

Get Started

Click below to find out all the ways Shiji can help your hospitality, food service, retail, or entertainment business thrive.

CONTACT US